Dienstag, 4. August 2015

Wie heiß wird es?


16.7. um 10:50 Pfarrgarten
Der Kirche steht ein "heißer Herbst" bevor - Stichwort Familiensynode! Heiß debattiert werden auch die Seelsorgekonzepte der Zukunft: Pfarren zusammenlegen oder .....?

Klar positioniert sich hier die Diözese Bozen-Brixen. Weder wird der Priestermangel verschleiert noch sucht man das einzige Heil in Großraumstrukturen, sondern die Diözesansynode hat erkannt, dass grundsätzlich „alle Pfarreien, die sich als lebendig und funktionsfähig erweisen, erhalten bleiben.“ Damit dies geschehen kann, sieht die Synode einschneidende Veränderungen vor: es braucht „genügend Laien oder Diakone“, die „das kirchliche Leben auch ohne die ständige Verfügbarkeit eines Priesters mittragen, leiten und die Grundvollzüge des Gemeindelebens, d.h. der Liturgie, der tätigen Nächstenliebe und der Verkündigung, gewährleisten.“ 
Link: Visionen_zu_Strukturen_und_Personal.html

Laien sollen also nicht nur mitarbeiten, sonder auch leiten. Hinter diesem revolutionärem Projekt steht Bischof Ivo Muser. Er scheint ernst zu machen mit der Bitte des Papstes: mutige Vorschläge einzubringen. Danke!

Heute:
17.00 Uhr Begräbnis
18.30 Uhr Rosenkranzgebet
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen