Mittwoch, 6. April 2016

bikulturell


Doris Rummel (ganz li) in der Arche
Frau Doris Rummel aus Graz, gefragte Expertin im Integrationsbereich, stellte sich in einem Workshop den Fragen von vielen Ehrenamtlichen im Bezirk Jennersdorf. Vorallem ging es um die Entwicklung einer "bikulturellen Identität". D. h., dass wir von Asylwerbern, Flüchtlingen und anderen Schutzbefohlenen nicht erwarten dürfen, dass sie sich assimilieren, sondern sowohl die Herkunftskultur sowie unsere Kultur zur Identität der Eingewanderten beitragen. Von uns wird also erwartet, dass die mitgebrachte Kultur hier bei uns einen gewissen Platz hat. Das Weitergeben unserer Kultur und das Verständnis für fremde Kulturen muss forciert werden.
Im Sommer wird Frau Rummel wieder nach Jennersdorf kommen und die Rollenbilder von Mann und Frau in den verschiedenen Kulturen zum Thema machen.


Morgen Donnerstag: 19.00 Uhr Brunnen- und Tränengottesdienst

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen