Donnerstag, 9. August 2018

"Wir wissen nicht, wohin Gott uns führt. Wir wissen nur, dass Er uns führt."

Edith Stein
(Joachim Schäfer, Ökumen.
Heiligenlexikon)
Heute ist der Festtag der Hl. Teresia Benedicta vom Kreuz (Edith Stein, 1891-1942). In einer Zeit, in der der Antisemitismus und damit die Abgrenzung gegenüber Jüdinnen und Juden immer größer wurde, überwand die geborene Jüdin Edith Stein diese Grenze und wurde Christin. Was sie zu diesem Schritt bewog? Überzeugte Christen in ihrem Freundeskreis, die Biographie der Teresa von Avila und vermutlich auch Erfahrungen wie diese, die sie so beschreibt:

"Wir traten für einige Minuten in den Dom und während wir in ehrfürchtigem Schweigen dort verweilten, kam eine Frau mit ihrem Marktkorb herein und kniete zu kurzem Gebet in einer Bank nieder. Das war für mich etwas ganz Neues. In die Synagogen und in die protestantischen Kirchen […] ging man nur zum Gottesdienst. Hier aber kam jemand mitten aus den Werktagsgeschäften in die menschenleere Kirche wie zu einem vertrauten Gespräch. Das habe ich nicht vergessen können." (Stein Edith: Aus dem Leben einer jüdischen Familie. Autobiografischer Roman.)

Dieses vertraute Gespräch suchte Edith Stein immer mehr und trat schließlich in den Karmel ein. Fortan trug sie den Ordensnamen Teresia Benedicta a Cruce. 1938 wechselte sie vom Kölner Karmel in den Karmel von Echt (Niederlande), auch um ihre deutschen Mitschwestern nicht durch ihre Anwesenheit zu gefährden. Dennoch entging sie den nationalsozialistischen Judenpogromen nicht, wurde 1942 über Westerbork nach Auschwitz gebracht und dort ermordet.

Papst Johannes Paul II. sprach sie 1998 als erste Katholikin jüdischer Abstammung heilig und ernannte sie 1999 zusammen mit Brigitta von Schweden und Katharina von Siena zur Patronin Europas.

Mehr über Edith Stein - Teresia Benedicta vom Kreuz -  gibt es auf katholisch.de nachzulesen: Link

18.30 Uhr Zeit der Stille
19.00 Uhr Hl. Messe

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen