Freitag, 29. November 2019

Ein Salto für die Sternsinger

> Das neue Pfarrblatt in der Menüleiste!

Warum wir uns heuer wieder stark für die Dreikönigsaktion/das Sternsingen anstrengen?

Weil wir Freunde aus Kenia kennengelernt haben, die uns mit ihrem Projekt begeistern. Ann und Paul arbeiten in einer Schule in des Slums von Nairobi. Ihr Konzept ist nachhaltig: Sie laden die Kinder und Jugendlichen in ihre Schule ein. Nur dort gibt es Möglichkeiten, etwas zu lernen und Sport zu treiben. Oft müssen die Straßenkinder wieder in ihre Familien zurückgebracht werden. Damit das gelingt, erhalten deren Eltern ein winziges Startkapital, damit die Familie auch etwas verdienen und sich das Notwendigste leisten kann.
Paul hat selbst eine Zeit als Straßenkind hinter sich und lernt jetzt den Jugendlichen das Tanzen. Jeder in seiner Klasse schafft einen Salto! Ann berichtet, dass die 650 SchülerInnen auch von Psycholgen begleitet werden und die Mädchen Tätigkeiten lernen, die ihnen später auch Einkünfte z. B. als Näherinnen oder Köchinnen ermöglichen. Dadurch entgehen sie dem harten Schicksal als Haussklavinnen oder Prostituierte.

Als Pfarre haben wir uns ein ehrgeiziges Ziel gesetzt. Wenn wir es schaffen, 2020 20.000 Euro zu sammeln, wären das exakt 50 % des Jahresbugdets der Schule in Nairobi. Jetzt schon ein Vergelt´s Gott allen, die mithelfen!

Die Firmanden und engagierte Erwachsene waren von den Erzählungen der Kenianer begeistert. Leider wagte niemand ein Tänzchen mit Paul ....

FOTOS

Für einen guten Weg durch den Advent die Übersicht Roraten.pdf

Samstag:
Die Pfarre bietet Köstliches am Mutter Teresa Platz beim Entzünden des Lichterbaumes
18.00 Uhr Vorabendmesse und Adventkranzsegnung

1. Adventsonntag
7.30 und 9.45 Uhr hl. Messe - eine besondere Adventgeschichte für die Kinder an einem besonderem Ort!
17.00 Uhr Adventeinsingen des Gesangvereines

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen