Mittwoch, 15. Januar 2020

Grüß Gott und Auf Wiedersehen!


Die Kirchenaustritte 2019 sind im Vergleich zu 2018 um rund 15% angestiegen! Mehr als 67.500 Personen haben die kath. Kirche verlassen, davon sind 1.490 BurgenländerInnen (Anstieg von 14,7%)! Ca. 100 Personen sind im gleichen Zeitraum zurück gekommen. 1.500 Personen sind im Burgenland eine mittlere Pfarre, die uns pro Jahr verlässt!

Der Anstieg der Austritte ist in der Diözese Feldkirch (Vbg.) am geringsten (4,5%) und in Gurk-Klagenfurt (Ktn) am größten (64%). Eine Erklärung dafür ist nicht schwer zu finden.
In unserer Pfarre sind 18 Personen ausgetreten und drei wieder aufgenommen worden.
Jeder und jede, der/die uns verlässt, wird seine Gründe haben. Diejenigen, die gehen, haben kaum Interesse ihre Entscheidung zu diskutieren. In unserer Pfarrpastoral wollen wir durch Hellhörigkeit und Lebendigkeit dazu beitragen, dass sich wenige zum Austritt entscheiden. Jeder Schritt, ob hinein oder hinaus, verdient Respekt. Wer sich respektiert, kann in Offenheit und Zuversicht neue Schritte setzen.


>> Lukas Elias, stammt aus Afghanistan. Er ist bei uns oft in die Kirche gegangen. Letzten Sonntag ist er in Wien - seiner neuen Heimat nach dem pos. Bescheid - getauft worden. Gottes Segen! >>

Donnerstag:
17.30 Uhr Zeit der Stille, anschl. Abendmesse

Freitag:
9.00 Uhr hl. Messe im MTH
15.00 Uhr Begräbnis
18.00 Uhr Vesper

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen