Donnerstag, 18. April 2019

Beginn des großen Festes

Mit der heutigen Messe vom Letzten Abendmahl beginnt der längste Gottesdienst unserer Kirche, der erst in der Osternacht enden wird. Diese drei Tage sind geprägt von der Feier des Leidens, Sterbens und Auferstehens Jesu Christi. Wie bereits mehrfach angekündigt, wird dieser große Gottesdienst heuer an allen drei Tagen in den ORF-Regionalradios live aus unserer Pfarre übertragen.

Zwei zentrale "Vermächtnisse"


Am heutigen Tag steht die Feier des Letzten Abendmahls im Mittelpunkt. Bevor sich Jesus von seinen Freunden verabschieden muss, hinterlässt er ihnen mit der Feier des Abendmahls im Rahmen des Paschafestes sich selbst in Leib und Blut, Brot und Wein, um uns alle heil zu machen. Noch heute dürfen wir dieses Mahl der Eucharistie feiern, um die Vergegenwärtigung von Jesu Heilshandeln zu erleben. Zuvor hat Jesus den Jüngern in der Fußwaschung schon ein anderes "Abschiedsgeschenk" gemacht und es mit einem Auftrag verbunden: "Ich habe euch ein Beispiel gegeben, damit auch ihr so handelt, wie ich an euch gehandelt habe." (Joh 13,15)


"Zwischen- und Nachtöne"


Diese beiden Handlungen Jesu Christi sind zentral am heutigen Tag. Daneben gibt es jedoch zahlreiche Zwischen- und Nachtöne: der Verrat des Judas - einer Person aus dem engsten Freundeskreis Jesu Christi, das Ringen Jesu Christi mit sich selbst im Gebet im Garten Getsemani, die Gefangennahme, die behauptete Treue des Petrus - die sich als Irrtum erweisen wird, die Unfähigkeit der Jünger in dieser für Jesus so zentralen Nacht wach zu bleiben...

Glaube & Zweifel heute


Nach den Erfahrungen dieser Nacht musste Petrus an sich zweifeln: Wie konnte er nur seinen Herrn derart verraten? Und doch wurde Petrus zum "Felsen" unserer Kirche. Mit der Frage, ob Zweifel zum Glauben dazugehört, mit mit Zweifel verbundenen Wachstumschancen und dem Zweifel als unserem Zeitgenossen in unserer pluralen Gesellschaft beschäftigt sich ein Artikel von Prof. Veronika Hoffmann auf feinschwarz.net: Link

Gottesdienst


19.00 Uhr Feier des letzten Abendmahls
anschließend nächtliche Anbetung bis 9.00 Uhr in der Sakristei.

Ratschenkinder


Nach dem Gloria verstummen heute die Glocken. Ihren Dienst, uns Menschen zum Gebet zu rufen, übernehmen danach bis zur Osternacht die Ratschen. Deshalb laden wir alle Kinder herzlich ein, zu folgenden Zeiten gemeinsam mit ihren Ratschen unterwegs zu sein: 

Karfreitag: 6.00, 12.00 und 18.00 Uhr
Karsamstag: 6.00, 12.00 und 15.00 Uhr

Treffpunkt: Mutter Teresa Platz



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen