Unsere Pfarre sucht weiterhin nach Mesner und Mesnerinnen!
Der Dienst beginnt grundsätzlich mit dem Vorläuten - eine halbe Stunde vor der hl. Messe. Die Glocken kündigen die Messfeier an. Dann werden die liturgischen Geräte bereit gestellt und alles für die Messe vorbereitet: Kelch und Patene mit Priesterhostie, die Messkännchen mit Wein und Wasser gefüllt. Für das Lavabo wird der Wasserkrug gefüllt und ein Handtuch bereit gestellt. Mit der Zeit weiß der Mesner, die Mesnerin, welche Bücher gebraucht werden und ob sie an der richtigen Seite aufgeschlagen sind. Rechtzeitig werden die notwendigen Kerzen angezündet und ein aufmerksamer Blick erkennt, ob nichts vergessen wurde.
Grundsätzlich sind es ein paar wenige Handgriffe, auf die sich der Pfarrer bzw. Kaplan verlassen können muss! An Sonntagen und Festen können noch andere Arbeiten dazukommen, z. B. Weihwasser und Weihrauch. Wichtig ist auch das ordnungsgemäße Wegräumen und Abschließen nach der Messe.
Dieses Ehrenamt muss nicht unentgeltlich sein!
Jedenfalls bietet der Mesnerdienst auch eine gute Möglichkeit, sich Zeit für das eigene Gebet zu nehmen! Ein Mesner, eine Mesnerin kann viel dazu beitragen, dass sich alle Beteiligten (Zelebranten, Ministranten, Lektoren und Kommunionhelfer sowie die ganze mitfeierende Gemeinde) ihrem Dienst aufmerksam widmen und - ob Werktag oder Sonntag - die Liturgie zu einem Höhepunkt des Glaubenslebens wird!
Lassen Sie sich ermutigen! Wenden Sie sich an den Herrn Pfarrer oder einem Mitarbeiter/einer Mitarbeiterin im Team! Danke!
18.00 Uhr Firmtreffen in der Arche
19.00 Uhr Abendmesse
Menschen mit Haustieren laden wir zur Tiersegnung am Samstag, 3. Oktober, um 17.00 Uhr am Mutter Teresa Platz ein!
Einladung Tiersegnung (klicken)
Mittwoch:
6.00 Uhr Morgenlob und hl. Messe
9.00 Uhr Kleiderladen
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen