Montag, 28. September 2020

Stimmt nicht!

Erstmals muss ich eine "Wussten Sie - Meldung" dementieren! Ich habe mich schon bei Herr Helmut Deutsch persönlich entschuldigt. Im aktuellen Pfarrblatt ist mir ein großer Fehler passiert, den ich sehr bedauere! Es hätte heißen müssen "Nachfolge-Kandidat" und nicht "Nachfolger".

Ich hoffe, die Gespräche finden trotzdem einen guten Abschluss! 

Willi Brunner

 

Eine Änderung betreffend den Gottesdienstzeiten hat Stadtpfarrer Brei am Wochenende verlautbart: Ab 1. November beginnt die Pfarrmesse an Sonntagen und Feiertagen wieder um 9.30 Uhr! (Diesen Wunsch hat der Stadtpfarrer mehrfach in Gesprächen mit der Bevölkerung gehört.)


Wenzel-Statuel im Veits-Dom, Prag

Den hl. Wenzel, unseren Kirchenpatron, feiern wir liturgisch am kommenden Sonntag - heute ist sein Gedenktag:

Wenzel (Wenzeslaus), Herzog von Böhmen, war durch seine Großmutter Ludmilla christlich erzogen worden. Nach dem Tode seines Vaters ließ Drahormira, Wenzels heidnische Mutter, aus Eifersucht und Hass ihre Schwiegermutter erdrosseln; um allein die Regentschaft ausüben zu können. Nur durch das Eingreifen des deutschen Königs konnte die machtbesessene Herzogin gezwungen werden, die Regierung an den Sohn abzugeben. Der junge Herzog übte seine Macht mit großem Sinn für Recht und Gerechtigkeit aus, verfolgte eine Politik des Friedens, bemühte sich um die Christianisierung des Landes und schloss somit das tschechische Volk an die abendländische Kulturgemeinschaft an. Die national-slawische Oppositionspartei, angeführt von Wenzels Bruder Boleslaw, wollte an die Macht kommen und die alte Religion und Kultur bewahren. So wurde der beliebte Böhmenherzog am 28.September 929 ermordet.

namenstage.katholisch.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen