Montag, 29. Oktober 2018

Taten müssen folgen


(c) vatican news
Bei der Abschlußmesse für die Jugend-Synode begann Papst Franziskus mit einer Entschuldigung:
"Ich möchte den jungen Menschen im Namen von uns Erwachsenen sagen: Verzeiht uns, wenn wir euch oft kein Gehör geschenkt haben; wenn wir, anstatt euch unser Herz zu öffnen, eure Ohren vollgeredet haben."

Das Abschlussdokument liegt zur Zeit nur auf italenisch vor. Aber die Botschaft an die Jugend ist schon übersetzt: Siehe: https://www.kathpress.at/ 
(Über diesen Link sind auch andere Berichte nachzulesen.)

Schon jetzt ist erkennbar, dass die Synode nicht ein großartiges Dokument erstellen wollte, sondern einen großen Prozess anregen möchte. Vereinfacht zusammengefasst: Die Jugendlichen soll gehört werden und in die Entscheidungsprozesse auf allen kirchlichen Ebenen eingebunden sein. Damit ist nichts weniger als eine "Reformation" angesagt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen