Mittwoch, 29. Januar 2020

unmöglich?!


Vor 75 Jahren - am 27. Jänner 1945 - wurde das Vernichtungslager Auschwitz-Birkenau von russischen Soldaten befreit. Dort allein wurden 1,1 Millionen Menschen ermordet (zuallermeist Juden)! Die Stellungnahmen stammen aus der Kleinen Zeitung (28. Jänner 2020) und zeigen die Aktualität auf.

Stellungnahme von Kardinal Schönborn

Die heutige Tageslesung aus dem Markusevangelium (Kap. 4) ermahnt uns deutlich: Das Wort Gottes zu hören ist das eine, aber es in die Tat umzusetzen, gelingt nur schwer.

Der Sämann sät das Wort. Auf den Weg fällt das Wort bei denen, die es zwar hören, aber sofort kommt der Satan und nimmt das Wort weg, das in sie gesät wurde. Ähnlich ist es bei den Menschen, bei denen das Wort auf felsigen Boden fällt: Sobald sie es hören, nehmen sie es freudig auf; aber sie haben keine Wurzeln, sondern sind unbeständig, und wenn sie dann um des Wortes willen bedrängt oder verfolgt werden, kommen sie sofort zu Fall. Bei anderen fällt das Wort in die Dornen: sie hören es zwar, aber die Sorgen der Welt, der trügerische Reichtum und die Gier nach all den anderen Dingen machen sich breit und ersticken es, und es bringt keine Frucht. (V 14-19)


Donnerstag:
17.30 Uhr Zeit der Stille
18.00 Uhr hl. Messe

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen