Dienstag, 4. November 2014

Hl. Martin, hör


Dom in Steinamanger
Der hl. Martin ist nicht nur der Patron der Diözese Eisenstadt und Szombathely, sondern auch Schutzherr über viele andere Kirchen, so auch von Buenos Aires. Das nährt die Hoffnung der Ungarn, Papst Franziskus könnte zum großen Martins-Jubiläum 2016 nach Ungarn/Steinamanger kommen. Möge es gelingen!

Martin von Tours wurde im Jahr 316 in Sabaria, dem heutigen Steinamanger/ Szombathely in der Provinz Pannonien, im heutigen Ungarn, geboren. Seine Familie stammte aus Italien, der Vater, ein Christ, war, nachdem er seine Jahre als römischer Offizier abgedient hatte, als Veteran in Pannonien angesiedelt worden. Da der Vater wollte, dass der Sohn in seine Fußstapfen trete, musste Martin bereits mit 15 Jahren in das römische Heer eintreten und kam mit einem Regiment nach Gallien. An einem kalten Winterabend, so erzählt es die Legende, flehte am Stadttor von Amiens ein nur mit Lumpen bekleideter Bettler den jungen Soldaten um ein Almosen an. Da Martinus kein Geld bei sich hatte, der arme Mann ihm aber leid tat, nahm er sein Schwert, teilte seinen Mantel und gab die eine Hälfte dem frierenden Bettler. In der folgenden Nacht erschien ihm Jesus Christus, der mit der Hälfte des Mantels bekleidet war und sprach: "Was du dem geringsten meiner Brüder tust, das hast du mir getan." Diese "Mantellegende" gehört sicherlich zu den bekanntesten Erzählungen um einen Heiligen. weiterlesen: namenstage.katholisch.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen