Dienstag, 19. Dezember 2017

"O Spross aus Isais Wurzel,..."

"...gesetzt zum Zeichen für die Völker - vor dir verstummen die Herrscher der Erde, dich flehen an die Völker: o komm und errette uns, erhebe dich, säume nicht länger!"

O Spross aus der Wurzel Isais
(c) G.M. Ehlert
Die heutige O-Antiphon spricht den Spross aus Isais Wurzel an, der selbst Herrscher verstummen lässt, während die Völker ihn um sein Kommen anflehen. Die Not scheint groß zu sein, denn die Sehnsucht nach Rettung lässt drängen "säume nicht länger". 

Und dann, dann passierte es tatsächlich: Gott wurde Mensch, um uns alle zu erretten! Nur noch wenige Tage und wir dürfen dieses unfassbare Ereignis wieder feiern!! Die einzig notwendige Vorbereitung dazu fasst Gertrud von le Fort in ihrem Gedicht "Weihnacht" zusammen:

Weihnacht

Nicht auf die Präzision,
mit der wir unsere Apparate bedienen,
nicht auf die geschickte Ordnung,
mit der wir unseren Verkehr meistern,
sondern auf unser Herz, das sich öffnet,
auf unsere Ohren, die lauschen,
auf unsere Hände, die einander finden
und sich falten können, kurz:
Auf das eigentlich Menschliche des
Menschen kommt es in der Christnacht an.
Und im tiefsten Grunde wissen wir das auch.
Nur wenn wir den Menschen in uns retten,
kann sich Gott im Menschen offenbaren.

17.30 Uhr Rosenkranz
18.00 Uhr hl. Messe


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen