Montag, 15. April 2019

Den richtigen Zeitpunkt erkennen und bewusst erleben

Das heutige Tagesevangelium (Joh 12,1-11) erzählt davon, dass Maria, die Schwester der Marta und des Lazarus, die Füße Jesu mit kostbarem Nardenöl salbt. Anders als wir es von Jesus vermutlich erwartet hätten, lässt er dies nicht nur geschehen, sondern verteidigt Marias Handeln auch noch gegenüber Judas.


Maria hatte erkannt, dass der richtige Zeitpunkt da war, Jesus diesen Dienst zu erweisen. Dabei ging es nicht um die Kostbarkeit des Öls. Nein, sie tat einen wertvollen Dienst an ihm, der ihn bereits für sein Begräbnis vorbereitete. Vielleicht spürte Maria, dass sie sich bald von Jesus trennen musste, und wollte daher seine Gegenwart auf besondere Weise leben?


Eine Möglichkeit für uns, die Gegenwart Jesu Christi vor Beginn des "Triduum Sacrum", des Hochfestes vom Leiden, Sterben und Auferstehen Jesu Christi, in dieser Woche besonders zu erleben, bietet sich an unserem morgigen Anbetungstag: Von 9.00-10.00 Uhr (beginnend mit einem Morgenlob) und 18.00-19.00 Uhr laden wir zur Anbetung bei der Zeit der Stille und um 19.00 Uhr feiern wir gemeinsam die Abendmesse. Herzliche Einladung!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen