Dienstag, 12. Oktober 2021

Dialog - ohne Tricks und Täuschung

Papst Franziskus hat den zweijährigen Synodenprozess am Sonntag im Vatikan eröffnet!

Kirche+Leben
Ziel des auf gut zwei Jahre angesetzten mehrstufigen Prozesses ist ein anderer Umgangsstil in der Kirche. "Alles ändert sich, wenn wir zu echten Begegnungen mit Ihm [Gott] und untereinander fähig sind. Ohne Formalitäten, ohne Täuschung, ohne Tricks", sagte Franziskus in seiner Predigt.

Wenn nicht wirklich alle an der Weltsynode teilnähmen, drohe "die Rede von Gemeinschaft nur fromme Absicht" zu bleiben. Zwar gebe es Fortschritte im Bereich Partizipation; aber "wir können nicht umhin, das Unbehagen und Leid vieler pastoraler Mitarbeiter, der partizipativen Organe in den Bistümern und Pfarreien und der Frauen" zu registrieren, so Franziskus. Er bekräftigte: "Eine Synode ist kein Parlament, keine Meinungsumfrage". Wichtigster Akteur sei der Heilige Geist; "ohne ihn gibt es keine Synode", so der Papst.

ohne-formalitaeten-taeuschung-und-tricks



Mittwoch:

6.00 Uhr Morgenlob

19.00 Uhr Heilsames Singen (Anita Würkner)



Freitag:

Bitte bringen Sie Gaben für den Erntedankschmuck in der Kirche!

13.30 Uhr Schmücken der Kirche - Vergelt´s Gott!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen