Dienstag, 9. Dezember 2025

Hochfest - Priesterjubiläum - CD Präsentation

Am Hochfest der ohne Erbsünde empfangenen Jungfrau und Gottesmutter Maria feierte Stadtpfarrer Franz Brei sein Silbernes Priesterjubiläum!

(c) Saskia Pock
Nach dem Festzug durch die Kirchenstraße zur Stadtpfarrkirche mit den Feuerwehren, Rotes Kreuz, Polizei, Kameradschaftsbund, Schützenkompanie Feldkirch-Gisingen, Schützen Unterlamm Grieselstein, den Musikkapellen aus Jennersdorf und Unterlamm und den Ehrengästen (Diözesanbischof, Landeshauptmann und viele Abgeordnete und Bürgermeister) begann der Festgottesdienst, den die Weinberger Böhmische und Martin Thurner musikalisch gestalteten.

Diözesanbischof Dr. Ägidius Zsifkovics hielt die Festpredigt mit treffenden Worten und launigen Vergleichen. Auch sang er für den Jubilar ein schönes Marienlied. Am Altar zelebrierten Pfarrer Godehard aus Niederbayern, Pfarrer Patrick aus der Schweiz (Zürichsee), P. Adalbert Gáspár aus Unterwart und Pfarrmoderator Lijo. Diakon Theo aus Kärnten und Diakon Willi (16. Weihetag) machten Altardienst.

(c) Saskia Pock
Nach den Geschenken des Bischofs (Päpstlicher Segen und Bischöfl. Kreuz) verlieh Landeshauptmann Mag. Hans Peter Doskozil dem Jubilar das Große Ehrenzeichen in Gold des Landes Burgenland! Weiters gratulierten der Pfarrgemeinderat und Bürgermeister Reinhard Deutsch.

FOTOS Festgottesdienst

Nach dem "Großer Gott, wir loben dich" segnete der Bischof das Mutter Teresa Denkmal am Platz und die beiden Musikkapellen spielten gemeinsam auf. Die Salutschüsse der Kompanien und die Neckenmarkter Fahnenschwinger wurden von den vielen Gästen begeistert aufgenommen. Vier Adventhütten waren für die Agape geöffnet. 

In die Gernot Arena waren alle Gäste dieses besonderen Festes eingeladen. Verköstigt mit Blutsterz und Schweinsbraten und Gratis-Getränken der Pfarre konnten alle den hohen Festtag ausklingen lassen. Bürgermeister Reinhold Deutsch und Vize-Bürgermeister Helmut Kropf haben als Privatpersonen alle Zutaten des Sautanzes gesponsert. Heli Kropf war der Chefkoch eines großen Küchenteams. Der Wirt der Gernot Arena, Gernot Schmidt, stellte sich mit einem 500-Euro-Gutschein ein. Die Musikkapelle, die Bezirksfeuerwehr, Dechant Martin-Ralph Kalu und viele andere Gruppen gratulieren den Jubilar, bevor dieser seine 12 CD auf der Bühne präsentierte. Stefan Wiener stellte seinen Kanonikus-Wein vor. Beides, CD und Wein, war um je 15 Euro zu erwerben.

Großen Applaus gab es nochmals für die "Weinberger Böhmische", die auch am Nachmittag mit hervorragender Musik die volle Gernot Arena unterhielt.

FOTOS Gernot Arena

 

Mittwoch, 10. Dezember
6.00 Uhr Rorate
Kaufleute u. Unternehmer, Beamte, Lehrer u. Angestellte, Gastwirte, Personal u. Stammtische


Donnerstag, 11. Dezember
15.00 Uhr Begräbnis

 

Freitag, 12. Dezember
Das neue Pfarrblatt kann in der Pfarrkanzlei von den Verteilern abgeholt werden.
9.30 Uhr Adventmesse in der Kapelle des Mutter Teresa Hauses
15.00 Uhr Begräbnis


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen