Mittwoch, 29. Oktober 2014

Vor 230 Jahren geboren....


Messbuch 1774 (Jennersdorf)
Wer vor 230 Jahren (die jetzige Pfarrkirche ist gerade gebaut worden) in Jennersdorf geboren wurde, hatte eine fast 50%-ige Chance, das 6. Lebensjahr zu erreichen. Mag. Josef Christian Kametler hat sich das Jahr 1784 genau angesehen und auch eruiert, wer in den Heiratsmatrikel (noch) aufscheint. Seine Aufschlüsse sind - nicht nur historisch gesehen - bemerkenswert: "Seien wir froh, dass wir nicht im 18. Jh. gelebt haben."

Geburtsmatrikel 1784 (anklicken)

Zum Vergleich die Zahlen aus dem heurigen Jahr:
18 Taufen kath. (Jän - Dez.)
36 Begräbnisse kath. (Jän - 29. Okt.)

Bitte beachten Sie auch das Heiligenlexikon vom selben Jennersdorfer Autor!

http://namenstage.katholisch.de/namenstage.php


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen