Freitag, 10. Juli 2015

Nur 3 Mütter


Als sie 1934 in Duranda geboren wurde, trug sie den Namen Kusum ("Blume"). Sie entstammte einer reichen Hindu-Familie, die der Priesterkaste der Brahmanen angehörte. Ihre Eltern schicken sie in die katholische Schule. Dort hört sie erstmals etwas von Jesus. Mit 17 Jahren beginnt sie Politikwissenschaften zu studieren. Als einmal ihre Zimmerkollegin beim Glockenschlag niederkniet und betet, da "berührte Jesus mein Herz. Ich hatte ihn nicht gesucht, aber er hatte mich gefunden. Und ich habe mich unsterblisch in ihn verliebt." 
Es folgen aber 6 Jahre innerer Kämpfe. Sie erzählt Mutter Teresa von ihren Fragen und Zweifeln, diese gibt ihr den Rat: "Bete so, als hänge alles von Gott ab und handle so, als hänge alles von dir ab!" Mit 24 Jahren lässt sie sich taufen, 2 Monate danach tritt sie bei den Missionarinnen der Nächstenliebe ein (1958) und nimmt den Namen Nirmala ("Reinheit") an. "Meine Wurzeln liegen im Hinduismus, das vergesse ich nicht. Aber nur Christus ist die Wahrheit."
Nach der ewigen Profess gibt ihr Mutter Teresa den Auftrag, als Anwältin den Armen kostenlosen Rechtsbeistand zu ermöglichen. Am 13. März 1997 (6 Monate vor dem Tod Mutter Teresas) übernimmt Sr. Nirmala die Leitung des Ordens und behält sie 12 Jahre. Am 23. Juni 2015 stirbt Sr. Nirmala in Kalkutta (Kolkata), am 24. Juni wird sie beigesetzt. 
Ihr Leben lang litt sie an einer unheilbaren Form von Malaria. Sie wollte nie "Mutter" genannt werden, obwohl es ihr nach 1997 zugestanden wäre. "Ich erkenne nur drei Mütter an: die Jungfrau Maria, meine eigene Mutter und Teresa." (L´OSSERVATORE ROMANO)


Heute:
8.00 Uhr hl. Messe
18.00 Uhr Vesper 
19.00 Uhr Lesenacht für 10- bis 14-jährige: lesen und nächtigen in der Kirche!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen