Freitag, 31. Juli 2015

Heiligenkreuzer Sommergespräch



Geschäftsführer Dr. Bernd Zauner erklärte den 40 Besuchern das Herstellungsverfahren der Fa. Lenzing Fibers in Heiligenkreuz (Tencel) und führte durch das Firmengelände, an dem 200 MitarbeiterInnen beschäftigt sind.
Im 2. Teil des Abends ging es um Zukunftsfragen des Südburgenlandes. Das Problem der Abwanderung und der schlechten Verkehrsanbindungen waren genauso Themen wie die Ressourcen und Chancen der Bezirke Jennersdorf und Güssing bzw. der angrenzenden Räume im In- und Ausland.
Die Diskussion mit Unternehmer, Wissenschalftler, Politiker und KMB-Freunden verlief spannend und zeigte hohes Motivationspotential, den begangenen Fehlern nicht  nachzutrauern, sondern positive Strategien für die Zukunft zu entwickeln. Die Suche nach einer Dachmarke ("Uhudlerland"?) oder die Vision einer Wohnregion für Senioren und Seniorinnen ("Florida von Österreich"?) wurden ebenso diskutiert wie die zu verbessernde Kooperation auf allen Ebenen.
Zum Schluss erklärte sich ein Kreis von 15 Personen bereit, diesen Fragen im Herbst weiter nachzugehen und neue Interessierte für diesen Prozess zu gewinnen.

Ein gelungener KMB-Abend mit erfreulichen Frauenanteil und guten Referenten bzw. Moderatoren: Dr. Bernd Zauner (Lenzing) und Franz Mahr (Heiligenkreuz). Herzlichen Dank! Willi Brunner

FOTOS

Heute: 
8.00 Uhr hl. Messe
18.00 Uhr Vesper

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen