Freitag, 11. Dezember 2015

11. Fenster: Meine letzte Sternstunde?


Noah hat nach der außerbiblischen jüdischen Tradition Unrecht getan. Er hat ein Fenster in die Arche eingebaut, und obwohl er gesehen hat, wie die Geschöpfe Gottes ertrunken sind, hat er für die Sterbenden keine Fürbitte gesprochen. 
Zum jüdischen (und christlichen) Verständnis gehört es, für jene einzutreten, die den Tod vor Augen haben! 
Willi Brunner und Wilhelm Bruners
Die jüdische Überlieferung (z. B. Talmud) ist voll von überraschenden Auslegungsgeschichten. Von Anfang an hat das Wort Gottes die Menschen herausgefordert. Die Wirkungsgeschichte ist damit auch heute noch nicht abgeschlossen; immer geht es daraum je neu den Willen Gottes durch das Hören seines Wortes zu erkunden...

Auf Schweigeexerzitien bin ich dem Kenner des hl. Landes und Bibelexegeten Wilhelm Bruners persönlich begegnet! (Link: Bruners, Wie Jesus glauben lernte)

Das Wort Gottes muss in unseren Kirchen nicht so brach liegen! Die Verkünder haben eine Bringschuld. 

Aus dem Tagesevangelium: "Mit wem soll ich diese Generation vergleichen?" Mt 11,16


Heute:
18.00 Uhr Vesper in der Kirche
18.00 Uhr Ökumenisches Gebet am Grenzübergang Heiligenkreuz: Solidarität in Europa

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen