Freitag, 4. Dezember 2015

4. Fenster: eingesperrt


Das neue Pfarrblatt ist abrufbar:
Jennersdorfer Pfarrblatt 153 | Advent 2015 
Barbara Sujet



Am 4. Dezember wird das Fest der Hl. Barbara gefeiert.
Die heilige Barbara lebte im 3. Jahrhundert in Kleinasien. Ihr Vater, ein Heide, liebte seine Tochter über alles. Da er jedoch auch sehr eifersüchtig und argwöhnisch war, sperrte er sie immer in einen Turm ein, wenn er verreisen musste.Obwohl Barbara sehr reich war, war sie dennoch sehr einsam und unglücklich. Als sie dann die christliche Religion kennen lernte, sah sie in einem christlichen Leben ihre Aufgabe und ließ sich taufen. Dies war in der Zeit der Christenverfolgung unter Kaiser Decius in den Jahren 249-251.
Die Legende erzählt uns, dass der Vater, als er von einer Geschäftsreise zurückkam, erstaunt feststellte, dass der Turm statt zwei Fenster plötzlich drei Fenster aufwies. Als er seine Tochter zur Rede stellte, gestand sie ihm, dass sie Christin sei und zur Erinnerung an die heilige Dreifaltigkeit drei Fenster im Turm haben wollte...

6.00 Uhr Rorate für die MitarbeiterInnen der Pfarre, des Mutter Teresa Hauses, des Elisabethheimes und der Förderwerkstätte
9.00 Uhr hl. Messe im MTH
17.00 Uhr Zeit der Stille am ANBETUNGSTAG
18.00 Uhr Vesper

In welchen Turm sperr ich mich oft selber ein?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen