Freitag, 29. September 2017

Michael, Gabriel, Rafael

Heute feiern wir das Fest der Erzengel Michael, Gabriel und Rafael. Unter den Engeln, die in der Bibel erwähnt werden, werden sie mit Namen genannt.

Michael ist im Buch Daniel der Engelsfürst, der für das Gottesvolk Israel eintritt. In der Offenbarung führt er das Engelheer im Endzeitkampf zum Sieg (Offb 12,7). 

Gabriel ist vermutlich der bekannteste dieser drei Erzengel, verkündet er doch die Geburt Johannes des Täufers und die Geburt Jesu (Lk 1). Aber auch im Buch Daniel tritt eine Gestalt mit Namen Gabriel auf und erklärt Daniel seine Visionen.

Rafael ist eine der Hauptfiguren im Buch Tobit. Darin wird erzählt, dass Tobit seinem Sohn Tobias Rafael als Begleiter auf eine gefährliche Reise mitschickt. Doch erst am Ende des Buches gibt Rafael seine wahre Identität als Engel preis.

Engel mögen auch unsere Wallfahrer begleiten, die sich morgen auf die Pfarrwallfahrt begeben!

Heute:
8.00 Uhr hl. Messe
18.00 Uhr Vesper

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen