Donnerstag, 26. Juli 2018

Anna & Joachim

Links Anna und Joachim, rechts
Maria und Josef mit dem Jesuskind
in der Mitte, dem Rosen gebracht
werden (ca. 1655, Sammlung der
Marqués de Perinat, Madrid;
Joachim Schäfer, Ökumen.
Heiligenlexikon)
Heute ist der Gedenktag der heiligen Joachim und Anna, der Eltern Mariens. Die apokryphen Evangelien des zweiten bis sechsten Jahrhunderts zeichnen legendenhaft deren Lebensgeschichten nach: Anna war königlicher Abstammung aus dem Geschlecht Davids, Joachim ein frommer und freigiebiger alter Mann. Sein Tempelopfer wurde jedoch zurückgewiesen, da er keinen Nachkommen hatte. Denn bereits 20 Jahre Ehe verbanden Joachim und Anna, als ihnen die Geburt eines Kindes verheißen und mit Maria endlich eine Tochter geschenkt wurde. 1854 hielt Papst Pius IX. im Dogma der "Unbefleckten Empfängnis Mariens" fest, dass Maria vom ersten Augenblick ihrer Existenz an von Gott von der Erbsünde bewahrt wurde.

Wenn Sie weiterlesen möchten: Eintrag im Ökumen. Heiligenlexikon zu Anna und Joachim. (Auf die Namen klicken!)

17.00 Uhr Begräbnis
18.30 Uhr Zeit der Stille
Um 19.00 Uhr keine Hl. Messe!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen