Dienstag, 17. März 2020

Festhalten am Rosenkranz


Kurz vor 18.30 Uhr läuten heute die Kirchenglocken: Sie laden uns zum Rosenkranzgebet zuhause ein!

Für Unsichere bzw. Neueinsteiger eine Anleitung für dieses meditative Gebet:
https://www.missio.at/rosenkranzgebet/
(In der Fastenzeit beten wir die schmerzhaften Geheimnisse.)

Hl. Messe via Internet täglich um 11.55 Uhr 
https://www.youtube.com/missioaustria bzw. https://www.missio.at/licht-der-voelker-kapelle/


Heute auch ein Tag, um in der Lektüre-Fundgrube zu kramen. 
Zum Vorschein kam Michel Quoist, Rendezvous mit Jesus, 1974!
Michel Quoist (1921-1997) war ein französischer Priester und Autor.
Sein erfolgreichstes Buch "Herr, da bin ich" wurde weltweit mit 2,5 Mio mal verkauft: https://de.wikipedia.org/wiki/Michel_Quoist

M. Quoist, figure spirituelle Marescaux
In seinen Texten und Gebeten tritt er für ein aktives christliches Handeln ein. Als weltbekanntes Mitglied der Kath. Aktion fordert er Engagement, Engagement im Geiste Jesu! Seine Bücher sind nach 45 Jahren nicht frei von der Patina, die sich angelegt hat. Häufig warnt er vor den Versuchungen der Moderne. Als Zeitgenossen der Postmoderne entdecken wir aber auch das zeitlos Gültige in seinen Formulierungen. Für heute nehme ich mir Zeit zu fragen:
Was erwarte ich heute?
Welche Zeichen muss ich deuten?
Welche Einladung zum Tiefgang vernehme ich?
Erwartung.Zeichen.Einladung.doc

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen