Samstag, 27. Juli 2013

Direkt aus Rio - II

Maria-Luise Hendler wird morgen, Sonntag, auf Radio Burgenland zwischen 6.30 und 7.30 Uhr ein Interview zum Weltjugendtag geben.

Hier ihr 2. Post aus Rio:

Rio und der Papst (presse.com)
Kardinal Schoenborn hat bei der Katechese gestern (Do) angemerkt, dass sich "Rio" und "frio" reimen. Und tatsaechlich hatten wir gestern angeblich den kaeltesten Tag seit 20 Jahren. Das Wetter war in den letzten Tagen wirklich kalt und regnerisch, doch heute morgen hat uns die Sonne geweckt. Daher sind wir zur Christusstatue aufgebrochen. Obwohl auch dort Menschenmassen waren, haben wir es geschafft, sie aus der Naehe zu besichtigen. Als wir vor ihr standen, habe ich ploetzlich gehoert, wie eine Gruppe Menschen betet. Das hatte eine besondere Wirkung auf mich, ein Innehalten innerhalb touristischer Hektik.
Am Abend fand der Kreuzweg mit dem Papst auf der Copacabana statt. Auch heute fuhr er dazu mit dem Papamobil durch die Menschenmassen und kam uns so wieder nahe. Beim Kreuzweg kam ich im Sand neben jemandem aus Buenos Aires zu sitzen. Er studiert Deutsch und so konnten wir gut miteinander reden. Stolz hat er mir erzaehlt, dass er Papst Franziskus schon lange kennt. Und er hat mir auch geholfen, dieses Mal zu verstehen, was gesprochen wird. Mein Radio funktioniert zwar immer noch nicht, aber er und sein Freund haben mir seines geliehen und so konnte ich eine deutsche Uebersetzung mithoeren. Ich bin sehr froh und dankbar darueber, da v.a. die Texte besonders waren. Visuell war mir der Kreuzweg etwas zu schauspielerisch und imposant, doch die Texte sind mir sehr nahe gegangen. Das bedeutendste Erlebnis heute waren fuer mich dann die Worte von Papst Franziskus, mit denen er die Bedeutung des Kreuzes darstellte. Niemand kann Christus nachfolgen, ohne das Kreuz zu beruehren. Das Kreuz, das zugleich Ausdruck unendlicher Liebe ist.
 
Liebe Gruesse, Maria-Luise

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen