Freitag, 26. Juli 2013

Direkt aus Rio!

Ein Stimmungsbericht von Frau Maria-Luise Hendler:

Ich befinde mich nun seit 9.7. mit einigen oesterreichischen Studienkolleginnen und -kollegen als Teil der FOCUS-Gruppe (Fellowship of Catholic University Students) in Brasilien. Schon beim ersten Teil unserer Reise versuchten wir das Motto des WJT (Geht hin und macht zu Juengern alle Voelker der Erde) auf besondere Weise umzusetzen: Wir machten auf dem Amazonas von Manaus aus eine Missionsfahrt und besuchten verschiedene Pfarren, die nur ueber Wasser erreichbar sind. Dort durften wir eine Gastfreundschaft erleben, die in Oesterreich wohl nur besonderen Persoenlichkeiten wie beispielsweise dem Papst entgegengebracht wird. Diese war Ausdruck der hohen Bedeutung, die der Glaube fuer diese Menschen hat. Wir verliessen diese Doerfer als ueberreich Beschenkte, obwohl wir eigentlich gekommen waren, unseren  Glauben mit ihnen zu teilen. 
Seit Beginn dieser Woche sind wir nun in Rio de Janeiro. Hier habe ich heute Erlebnisse gehabt, die kaum in Worte zu fassen sind. So war ich bei der Katechese, die von Mittwoch bis Freitag von Bischoefen in  verschiedenen Sprachen abgehalten  werden, zufaellig bei der, die Kardinal Schoenborn hielt, und sass dabei unter Burgenlaendern aus Loretto. Die Katechese hat mich sehr beruehrt, da Kardinal Schoenborn eine klare, am Evangelium ausgerichtete Sprache ueber die Lebensschule Jesu fand, die die Fragen, die uns Jugendliche beschaeftigen, ernst nahm. Am Nachmittag haben wir uns dann schon vor 15 Uhr auf dem Weg zur Copacabana gemacht, wo um 18 Uhr der Papst willkommen geheissen wurde. Schon  via Fernsehen ist Papst Franziskus eine aeusserst charismatische Persoenlichkeit, doch ihm begegnen zu duerfen geht unglaublich nahe. Dafuer gibt es eigentlich keine Worte, genausowenig wie fuer die Stimmung, die unter uns Tausenden, wenn nicht Millionen Jugendlichen herrschte. All das wurde nur dadurch etwas getruebt, dass mein Radio nicht funktionierte, mit dem ich haette eine Uebersetzung der Predigt, Reden und Ansprachen hoeren koennen. Doch diese kann ich nachlesen und ich freue mich schon sehr auf die naechsten  Erlebnisse hier in Rio.
 
Es gebe noch  so viel zu erzaehlen, beispielsweise auch ueber unsere Erlebnisse mit FOCUS...
 
Liebe Gruesse
Maria-Luise
 
Herzlichen Dank für diese Eindrücke! Wenn du wieder etwas schicken kannst, werden wir es gerne veröffentlichen. Alles Gute und Gottes Segen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen