Donnerstag, 10. Dezember 2015

10. Fenster: über die Schwelle gehen


Aus der Predigt von Papst Franziskus am 8. Dez. zur Eröffnung der hl. Pforte:

"Dieses Außerordentliche Heilige Jahr ist selbst ein Geschenk der Gnade. Durch diese Pforte einzutreten bedeutet, die Tiefe der Barmherzigkeit des Vaters zu entdecken, der alle aufnimmt und jedem persönlich entgegengeht. Es wird ein Jahr sein, in dem man sich immer mehr von der Barmherzigkeit überzeugen kann. Wieviel Unrecht wird Gott und seiner Gnade getan, wenn man vor allem behauptet, dass die Sünden durch sein Gericht bestraft werden, anstatt allem voranzustellen, dass sie von seiner Barmherzigkeit vergeben werden (vgl. Augustinus, De praedestinatione sanctorum 12,24)! Ja, genauso ist es. Wir müssen die Barmherzigkeit dem Gericht voranstellen, und in jedem Fall wird das Gericht Gottes immer im Licht seiner Barmherzigkeit stehen. Möge das Durchschreiten der Heiligen Pforte uns also das Gefühl vermitteln, Anteil zu haben an diesem Geheimnis der Liebe. Lassen wir jede Form von Angst und Furcht hinter uns, denn das passt nicht zu dem, der geliebt wird; erleben wir vielmehr die Freude über die Begegnung mit der alles verwandelnden Gnade!"

In der Jennersdorfer Pfarrkirche haben wir keine hl. Pforte, aber wir werden ab dem 3. Adventsonntag einladen, bewußt die Glastür zu durchschreiten und Schritte der Barmherzigkeit im Leben zu machen.

Hier die noch geschlossenen Pforten (fotografiert im April 2015) und danach die "Hl. Pforten", die im Burgenland, z. B. am Dom, Basilika in Güssing u. a. aufgestellt werden (künstl. Gestaltung H. Ebner, ausgeführt von Tischlerei Fa. Feitl):
FOTOS hl. Pforten 
 

Morgen, Freitag, 11. Dez., 18.00 Uhr
Ökumenisches Gebet am Grenzübergang Heiligenkreuz
für ein solidarisches und friedensförderndes Europa!
EINLADUNG.pdf  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen