Mittwoch, 9. Dezember 2015

9. Fenster: ausgezeichnet

Der “Ohrenschmaus” versteht sich als Förderpreis, der Texte von Menschen mit Lernbehinderungen prämiert und ihnen den Zugang zur Literatur ermöglicht. Die Jury um Schirmherr Felix Mitterer sucht herausragende Texte von intellektuell behinderten Menschen, die Leserinnen und Lesern neue Einblicke in das Leben und Denken behinderter Menschen ermöglichen und zur Vielfalt der Literaturlandschaft beitragen.

Ein Beispiel von Preisträgerin Silvia Hochmüller:

Meine Seele läuft mit immer davon.
Das merke ich, das krieg ich mit.
Die Seele hat keine Füße, die Seele hat Flügel.
Die Seele muss mit mir reden.
Ich war nicht einverstanden als meine Seele gegangen ist. Ich hole sie mir zurück. Nächste Woche.
Das geht mir auf die Seele, das geht mir auf die Nerven.
Mein Herz ist durcheinander.
Ich soll mich nicht fallen lassen, sonst wird es nichts.
Sonst bricht die ganze Seele zusammen. Wie ein Erdbeben, ein Vulkan.



Alle Texte, Jurybewertungen und mehr: http://ohrenschmaus.net/texte/texte-2015/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen