Freitag, 29. Dezember 2017

Jeden Tag Weihnachten entdecken

Es sind besondere Tage, die wir jetzt am Jahresende in der Weihnachtszeit erleben dürfen: Tage des Zurückblickens auf dieses Jahr und Tage der Vorausschau auf das nächste Jahr. Der Heilige Abend und Christtag liegen zwar hinter uns, doch die Weihnachtszeit geht weiter und jeden Tag können wir auf's Neue weihnachtliche Entdeckungen in unserem Alltag machen - in Begegnungen, Erlebnissen usw. Unsere Blicke kann dabei vielleicht die #Krippewelle schärfen, die sich gerade in den sozialen Netzwerken virusartig ausbreitet: Nähere Informationen

Fotos:
Kindergottesdienst am Hl. Abend
Sendung der Sternsinger am Ende des Gottesdienstes am Stephanitag
Ein Blick in unsere Kirche zur Weihnachtszeit

Samstag
17.30 Uhr Rosenkranz
18.00 Uhr Vorabendmesse

Sonntag
9.00 Uhr Pfarrmesse
16.00 Uhr Dankgottesdienst zum Jahresschluss
23.30 Uhr Besinnlicher Jahreswechsel in der Stadtpfarrkirche

Donnerstag, 16. November 2017

Christen mit Handy

Dr. A. Warnecke

Fluchtursachen und Migrationsbewegungen
Der gestrige Themenabend, in Kooperation von VHS, Stadtbücherei und Pfarre veranstaltet, brachte eine Fülle von Zahlen und Fakten. Fr. Dr. Andrea Warnecke vom Friedensforschungsinstitut in Stadtschlaining wies auf die neuralgischen Punkte der Migrationsbewegungen hin und warb für eine hoffnungsvolle Herangehensweise.

Kleiderladen in der Pfarre
Noch am 22. und 29. Nov. können gute Kleider und Schuhe bei uns abgegeben werden. Im Advent und zum Jahreswechsel bleibt unser Kleiderladen geschlossen. Danke!

http://www.glaubenleben.at/
Das Medienreferat der Bischofskonferenz bietet ab Advent eine neue App für handyaffine Christen an. Neben vielen Infos wird es auch eine Gottesdienst-Suchfunktion geben. Aber auch Gebetsanliegen können formuliert werden.

Dienstag, 14. November 2017

Auf dem Weg...

Ein bunter Fotorückblick zeugt von unterschiedlichen Gruppen, die letzten Freitagnachmittag in unserer Pfarre bewusst auf dem Weg waren:


AUF DEM WEG sind unsere Firmlinge, die sich am Freitag zur Vorbereitung ihres Vorstellungsgottesdienstes am Christkönigssonntag trafen. FOTOS 



AUF DEM WEG waren die Kindergartenkinder, die mit ihren bunten Laternen die Dunkelheit erleuchteten und mit ihren Liedern und Spielen von der Nächstenliebe des Hl. Martin zeugten. FOTOS



AUF DEN WEG machten sich fünf Erwachsene, die Christen werden möchten. Bei der Vesper am Freitagabend wurden sie in den Katechumenat aufgenommen. FOTOS



Egal, für welche Wege Sie sich heute entscheiden -
Gottes Segen begleite Sie auf diesen!

17.30 Uhr Rosenkranz
18.00 Uhr hl. Messe
18.30 Uhr PGR-Sitzung in der Arche

Freitag, 10. November 2017

Wachsen und Werden

Unsere letzten Katechumenen
nach ihrer Taufe
Heute Abend werden beim Vespergebet 5 Personen in den Katechumenat aufgenommen. Sie werden sich in den kommenden Wochen und Monaten darauf vorbereiten, auf den Namen Jesu Christi getauft zu werden. Wir wünschen ihnen alles Gute auf diesem Weg und möchten Sie bitten, sie auf diesem Weg - wenn möglich - mit Ihrem Gebet zu begleiten. Danke!

Die Erwachsenentaufe und damit auch der Katechumenat davor waren in der Antike der "normale" Weg zur Aufnahme in die Kirche. Mit der Zunahme der Säuglingstaufen verschwand aber der Erwachsenenkatechumenat und wurde erst vom Zweiten Vatikanischen Konzil wieder eingeführt.

8.00 Uhr: hl. Messe
15.00 Uhr: Firmvorbereitung: Vorbereitungstreffen für den Vorstellungsgottesdienst in der Arche
16.30 Uhr: Laternenfest
18.00 Uhr: Vesper

Mittwoch, 8. November 2017

Schon gesehen?

Die Homepage unserer Diözese hat ein komplett neues Aussehen und lädt zum Entdecken und Erforschen ein. Auf der Startseite sticht zentral das Tagesevangelium ins Auge, während die Martinstaten den roten Faden durch alle Seiten bilden. Die Homepage ist nun auch für mobile Endgeräte optimiert und bietet hilfreiche Informationen, beispielsweise zur Vorbereitung auf die Sakramente (unter "Unterstützung"-"Du möchtest" oder unter "Glaube"-"Sakramente"). Am kommenden Samstag wird schließlich erstmals der Gottesdienst aus dem Martinsdom auf der Homepage live übertragen.

Hier der Link zur Homepage: www.martinus.at

Herzlichen Dank an Gerti Cserer, Rainer Heinzl, Christine Hösch, Adelheid Janosch, Gabi Kahr, Gabi Lechner, Gerda Poglitsch, Anneliese Reiterer, Lotte Schmidt und Rosi Wagner, die gestern und heute dafür sorgen, dass unsere Arche wieder in neuem Glanz erstrahlt!

6.00 Uhr Morgenlob
6.30 Uhr hl. Messe

Dienstag, 7. November 2017

Die Freude des Teilens feiern

Inspiriert von der Biographie des Pfarrpatrons und Namensgebers des Ortes St. Martin/Raab, des Hl. Martin von Tours, entstand in unserer Nachbarpfarre und Nachbargemeinde die Idee, letztes Jahr erstmals das "Festum Martini Novum" zu veranstalten. Ein Fest, das das Teilen auf vielfältige Art und Weise in den Mittelpunkt rückt: Teilen der Gemeinschaft bei den Gottesdiensten, Teilen der Freude beim gemeinsamen Feiern, Teilen durch die Unterstützung des Sozialprojektes "Cenacolo" mit dem Spendenerlös, Teilen von kulinarischen Genüssen, Teilen kreativer Begabungen bei Ausstellungen und Konzerten,...

Auch heuer gibt es wieder für 11. November die Einladung, dieses einzigartige Fest zu erleben. Für nähere Informationen hier klicken.

17.30 Uhr Rosenkranz
18.00 Uhr hl. Messe

Samstag, 4. November 2017

"Liebt nicht mit Worten, sondern in Taten"

Unter diesem Motto hat Papst Franziskus heuer erstmals den Welttag der Armen ausgerufen, der in zwei Wochen, d.h. am Elisabethsonntag (19.11.) begangen wird. Der ganze Monat November steht unter dem Vorzeichen der Caritas, worauf auch einige Gedenktage (Hl. Martin, Hl. Elisabeth), hinweisen.
Doch wer sind "die Armen"? Papst Franziskus schreibt dazu in seiner Botschaft zum Welttag der Armen:

"Uns ist die große Schwierigkeit bekannt, in der heutigen Welt die Armut auf klare Weise zu identifizieren. Und doch fordert sie uns tagtäglich heraus, indem sie uns mit tausenden Gesichtern anschaut, die gekennzeichnet sind von Schmerz, Ausgrenzung, Missbrauch, Gewalt, Folter, Gefängnis, von Krieg, vom Entzug von Freiheit und Würde, von fehlenden Bildungschancen und Analphabetismus, Gesundheitsnotlagen und Arbeitslosigkeit, Menschenhandel, Sklaverei, Exil, Elend und erzwungener Migration. Die Armut hat das Gesicht von Frauen, Männern und Kindern, die aus niederträchtigen Interessen ausgebeutet werden, niedergetrampelt von der perversen Logik der Macht und des Geldes."

Und so ist jeder 7. (!) Mensch in Österreich von Armut betroffen. Durch unsere Spenden am 19. November können wir alle helfen, diese Not etwas zu lindern, damit gilt: Hilfe > Armut!

Samstag
17.30 Uhr Rosenkranz
18.00 Uhr Vorabendmesse

Sonntag
7.30 Uhr Frühmesse
9.45 Uhr Pfarrmesse

Mittwoch, 1. November 2017

Zur Heiligkeit berufen

Am heutigen Hochfest Allerheiligen gedenken wir nicht nur der offiziell Heiliggesprochenen, sondern es ist das Fest aller Heiligen, zu denen nach dem Jugendkatechismus Youcat alle Menschen gehören, die ihre Hoffnung auf Christus gesetzt haben und durch die Taufe zu Ihm gehören, egal ob sie bereits gestorben sind oder noch leben.

Wir alle sind zu dieser Heiligkeit berufen. Dieser Tag erinnert mich daher besonders an meine Brasilienreise vor drei Jahren, bei der ich mit einer US-amerikanischen Gruppe auf einem kleinen Boot im Amazonasgebiet unterwegs war, um entlegene Pfarren zu besuchen. Denn der Leiter der Gruppe sagte uns jeden Morgen auf's Neue: "Be a Saint!" "Sei ein(e) Heilige(r)!" Zunächst erschien mir das als ganz schön überheblich, erlebte ich doch gerade während dieser Reise täglich, wie ich und wir hinter diesem Ideal zurückblieben: Sei es, weil selbst die größte Rücksichtnahme das Zusammenleben auf so engem Raum nicht immer einfach gestaltete oder sei es, weil eine Seekrankheit das tägliche Gebet unmöglich machte. Doch mit der Zeit wurde mir bewusst: Entscheidend ist es, jeden Tag im Bestreben zu leben, einem heiligmäßigen Leben, unserer eigentlichen Identität, immer näher zu kommen, und am Ende des Tages dann alles, wo das trotz bester Bemühungen nicht gelungen ist, in die Hände Gottes zurückzulegen. Die Seligpreisungen des heutigen Tagesevangeliums können uns dabei eine Hilfe sein.

9.30 Uhr Totengedenken am Mutter-Teresa-Platz
9.45 Uhr hl. Messe (mit d. Stadtkapelle)
14.00 Uhr hl. Messe, anschließend Friedhofsprozession und Gräbersegnung

Donnerstag, 26. Oktober 2017

Grenzen überschreiten und zum Frieden beitragen

1967 wurde vom österreichischen Nationalrat beschlossen, "eingedenk der Tatsache, daß Österreich am 26. Oktober 1955 [...] seinen Willen erklärt hat, für alle Zukunft [...] seine Unabhängigkeit zu wahren [...] und [...] seine immerwährende Neutralität festgelegt hat, und in der Einsicht des damit bekundeten Willens, als dauernd neutraler Staat einen wertvollen Beitrag zum Frieden in der Welt leisten zu können", den 26. Oktober als Nationalfeiertag zu begehen. (BGBl. Nr. 263/1967)

Gerade der Beitrag zum Frieden ist ein Aufruf an uns alle und er kann durch unterschiedlichste Weise geleistet werden: im Gebet oder durch konkrete Taten. Nach dem Gottesdienst gibt es daher heute für 9 Uhr die Einladung zum Kirchenrundweg, bei dem Grenzen überschritten werden, um das Gemeinsame zu leben. EINLADUNG

8.00 Uhr hl. Messe

Kirchenrundweg:
9.00 Uhr Start am Mutter Teresa Platz, der alle LäuferInnen und RadfahrerInnen über Neumarkt, Unterzemming, St. Gotthard und Mogersdorf wieder zurück nach Jennersdorf führt.
11.00 Uhr gemeinsame Andacht in St. Gotthard

Mittwoch, 25. Oktober 2017

Mit Hochspannung erwartet: Rappende Könige!

Einblick zum Rap-Dreh
Wer in den letzten Tagen auf der Seite www.sternsingerrap.at vorbeigeschaut hat, wird es schon wissen: Morgen geht der Sternsingerrap endlich online! Insgesamt dreizehn Gruppen aus ganz Österreich waren an der Entstehung dieses Raps beteiligt, auch eine Gruppe aus unserer Pfarre. Vielleicht kann der Rap auch andere Jugendliche mit der Freude anstecken, mit der 85 000 SternsingerInnen alljährlich unterwegs sind, um Gutes zu tun und die Frohbotschaft von der Geburt Jesu Christi in die Häuser zu tragen?

Neugierig geworden? Morgen wird das Geheimnis gelüftet und der Rap geht online! Wir dürfen gespannt sein!

6.00 Uhr Morgenlob
6.30 Uhr hl. Messe

Nicht vergessen: Morgen startet um 9 Uhr der Kirchenrundweg, zu dem alle LäuferInnen und RadfahrerInnen herzlich eingeladen sind! EINLADUNG (klicken)

Dienstag, 24. Oktober 2017

Danke!!

Herzlichen Dank für Ihre Spenden zum Weltmissionssonntag! Insgesamt
1.563,33 € können so von unserer Pfarre an den globalen Solidaritätsfonds der Päpstlichen Missionswerke weitergeleitet werden. Von diesem aus wird mit den Spenden die Arbeit in den 1180 ärmsten Diözesen der Welt unterstützt.


Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

17.30 Uhr Rosenkranz
18.00 Uhr hl. Messe

Montag, 23. Oktober 2017

We are marching in the light of God...

Glücksengerl Marianne im Einsatz
...sang Pfarrer Norbert gestern zum Auszug. Wir alle gehen im Lichte Gottes unsere Wege. Welche das sein können, war gerade am gestrigen Weltmissionssonntag ein wichtiges Thema. 

An diesem fand auch die Verlosung der Gewinne zum Gewinnspiel aus dem letzten Pfarrblatt statt. Einige Kinder waren unserer Einladung gefolgt und hatten das Rätsel zu den Heiligen, die einen besonderen Weg im Lichte Gottes gegangen sind, richtig ausgefüllt.

Gemeinschaft konnte gestern nicht nur im Gottesdienst erlebt werden, sondern auch beim anschließenden Pfarrcafé, bei dem dieses Mal die Coffee-Challenge unterstützt werden konnte.

FOTOS

15.00 Uhr Zwergentreffen in der Arche

Montag, 16. Oktober 2017

Kick-off

Gleich zwei Startschüsse erfolgten in und um unsere Pfarre am Wochenende:

Nach dem Elternabend und den Anmeldegesprächen starteten unsere Firmlinge am Samstag mit dem Kennenlerntreffen in die Firmvorbereitung. Bei den Aktionen wurde die bereichernde Vielfalt der großen Gruppe erlebbar, in der Gott immer unsere Mitte ist. Nirgends wird das so deutlich wie in den Gottesdiensten - auch bei der anschließenden Vorabendmesse am Samstagabend. Wir freuen uns auf viele gemeinsame Aktivitäten und Gottesdienste!

Mit ihrer Vorstellung beim Erntedankfest in Neuhaus a. Klb. hat der Jugendpfarrgemeinderat seine Vorstellungsrunde in den drei Pfarren Jennersdorf, St. Martin a. d. Raab und Neuhaus a. Klb. abgeschlossen. Alles Gute für all die Projekte, die ihr in Angriff nehmen werdet!

Freitag, 13. Oktober 2017

Engel der Sauberkeit

Sie warten schon auf ihren Einsatz...
Heute und morgen sind sie wieder aktiv: Unsere Engel der Sauberkeit. Zweimal im Jahr rücken sie jedem Staubkörnchen in unserer Kirche zu Leibe und sorgen dafür, dass diese in neuem Glanz erstrahlt. Immer wieder machen uns auch Gäste darauf aufmerksam, wie sauber doch unsere Kirche ist.

Ein herzliches Dankeschön an alle, die sich für die Sauberkeit unserer Kirche einsetzen!


Heute:
Kirchenputz

vormittags keine hl. Messe

18.00 Uhr Vesper

VORANKÜNDIGUNG:
Am 26. Oktober laden wir zum Kirchenrundweg. Der Weg wird die RadfahrerInnen und Läuferinnen über Neumarkt/Raab, Unterzemming, St. Gotthard und Mogersdorf zurück nach Jennersdorf führen. EINLADUNG

Donnerstag, 12. Oktober 2017

Ministrare - Dienen

Drei unserer Minis zu Ostern
Wichtige Aufgaben in unseren Gottesdiensten übernehmen unsere Ministranten. Sie heißen deshalb "Ministranten", weil sie mit ihrem Tun Gott dienen (lat. "ministrare" - "dienen"). Das ist eine schöne Aufgabe, verlangt aber auch einiges an Einsatz. Daher möchten wir an dieser Stelle unseren Ministranten einmal ein herzliches Dankeschön aussprechen!

Für heute haben wir Kinder, die die Aufgabe eines Ministranten/einer Ministrantin übernehmen wollen, zu einem Treffen in die Kirche eingeladen. Im Anschluss daran gibt es einen kurzen Austausch mit unseren bereits erfahrenen "Minis".
Wir freuen uns schon auf die Begegnungen und hoffen auf viele Kinder, die die Freude an dieser schönen Aufgabe entdecken!


16.30 Uhr Treffen mit allen neuen "Minis" in der Kirche
17.15 Uhr gemeinsames Treffen aller (neue + erfahrene) Minis in der Arche

17.30 Uhr Zeit der Stille
18.00 Uhr hl. Messe

Dienstag, 10. Oktober 2017

Wir sind ein Teil

Zurückgekehrte Familien (Nähe Mossul)
... der Weltkirche. Besonders im Monat Oktober, dem Monat der Weltkirche, wollen wir unsere Augen für die Gesamtheit der kath. Christen weiten.

Autonomiebestrebungen gibt es nicht nur in Katalanien/Spanien, sondern auch bei den Kurden im Nordirak. Das Referendum hat die Spannungen zur irakischen Regierung und den Nachbarstaaten verstärkt. Die vom IS vertriebenen Christen, die nun zurückkehren (wollen), geraten zwischen die Fronten der Gegner im Irak.

Link: http://www.kirche-in-not.de/

Heute: 17.30 Uhr Rosenkranzgebet in unserer Pfarrkirche

Was ist eine Spiritualität des Mosaiksteinchens?
Link: https://www.kathpress.at/Bischof Scheuer

Unterschreiben Sie die Initiative "Christlich geht anders", wenn Sie sich aus dem Glauben heraus für eine gerechte Politik einsetzen. Diese ökumenische Initiative hat sich nach dem Bundespräsidenten-Wahlkampf entwickelt und wird u. a. von der Kath. Aktion (KMB, kfb, Jugend....) unterstützt.
Information: http://www.christlichgehtanders.at/

Montag, 9. Oktober 2017

Was wird gesendet?

Nein, ankerplatz.at ist nicht zum neuen Fernsehprogramm geworden, keine Angst! Es geht hier nämlich um den Missionssonntag, den wir am 22. Oktober feiern. Denn "missio" ist das lateinische Nomen zum Verb "mittere" und das heißt auf Deutsch "senden". 

Was aber hat der Weltmissionssonntag mit dem "Senden" zu tun? Nun, sehr viel: WIR alle SIND von Gott GESENDET, Seine frohe Botschaft den Menschen zu bringen und diese zu Seinen Kindern werden zu lassen. Die Spenden des Weltmissionssonntags ermöglichen genau das in vielen armen Ländern Lateinamerikas, Asiens und Afrikas. Sie tragen dazu bei, dass dort Kirche gelebt und erlebt werden kann, wo fehlende finanzielle Ressourcen ansonsten der Verbreitung des Evangeliums entgegenstehen würden. Daher schon jetzt ein herzliches Dankeschön für Ihre Spenden!

Die Pfarrmesse am Weltmissionssonntag (22.10., 9.45 Uhr) wird als Familiengottesdienst gestaltet, daher gibt es am kommenden Sonntag (15.10.) keinen Kindergottesdienst. Die Verlosung des Kindergewinnspiels aus dem letzten Pfarrblatt wurde ebenfalls auf den 22.10. verschoben.

Samstag, 7. Oktober 2017

"Er ist immer da"

Schon im Juli ging es beim "8 nach 8" um die Erkenntnis, dass Gott immer da ist. Er, dessen Timing perfekt ist, auch wenn uns das nicht immer klar ist. Manchmal sind Hinweise nötig, die uns das erst wieder bewusst machen müssen. Zu diesen Hinweisen gehört wohl auch der von Pfarrer Norbert bereits einmal in einer Predigt zitierte Text, den die deutsche Poetry-Slammerin Jana Highholder performt hat. Dieser Text wird uns beim heutigen "7 nach 7" wieder entdecken lassen, dass Gott immer da ist. Wie? Wir dürfen gespannt sein!

Samstag
17.30 Uhr: Rosenkranz
18.00 Uhr: Vorabendmesse
19.07 Uhr: "7 nach 7" auf dem Mutter-Teresa-Platz oder im Eingangsbereich der Kirche

Sonntag:
7.30 Uhr: Frühmesse
9.45 Uhr: Pfarrmesse

Freitag, 6. Oktober 2017

Segen für gute Freunde

"Dann sprach Gott: Das Land bringe alle Arten von lebendigen Wesen hervor, von Vieh, von Kriechtieren und von Tieren des Feldes. So geschah es." (Gen 1,24)

Ja, so geschah es und eine kleine, bunte Vielfalt dieser Geschöpfe versammelte sich am Gedenktag des heiligen Franziskus am Mutter-Teresa-Platz, um von Pfarrer Norbert gesegnet zu werden. Sie kamen mit ihren großen und kleinen Besitzern, für die sie oft zu wichtigen Freunden und Begleitern geworden sind.

FOTOS

9.00 Uhr hl. Messe im MTH
18.00 Uhr Vesper

Mittwoch, 4. Oktober 2017

Gehen oder bleiben?

Die Texte der Lesung und des Evangeliums von heute bringen eine Ambivalenz zum Ausdruck: Auf der einen Seite ist da in der Lesung
(Neh 2,1-8) Nehemia, dessen König äußerst sensibel seine
Probleme erkennt und ihn ziehen lässt, damit er Jerusalem wieder aufbauen kann. Auf der anderen Seite fordert Jesus im Evangelium (Lk 9,57-62) eine entschiedene Nachfolge, die es nicht einmal zulässt, zurückzublicken um den eigenen Vater zu bestatten.

Gehen oder bleiben, gehen lassen oder zum Bleiben auffordern - wann ist was nötig?

Alle, die sich dafür entscheiden, in diesem Monat eine Tasse Fairtrade-Kaffee zu trinken, können sich an der Coffee-Challenge von Fairtrade Österreich beteiligen. Ziel ist es, dass im Monat Oktober 30 Millionen Tassen Fairtrade-Kaffee getrunken werden und so ein Beitrag dazu geleistet wird, dass die Kaffeebäuerinnen und Kaffeebauern ihre wirtschaftliche und soziale Situation aus eigener Kraft nachhaltig verbessern können. 

Schaffen wir das?

Nähere Informationen unter: Fairtrade Österreich

6.00 Uhr Morgenlob
6.30 Uhr hl. Messe

17.00 Uhr Tiersegnung am Mutter-Teresa-Platz

Dienstag, 3. Oktober 2017

Genuss, der die Welt FAIRändert!

Auch heuer gibt es wieder im Oktober, dem Monat der Weltkirche, die alljährliche Jugendaktion von Missio und KJ, die von Jugendlichen unserer Pfarre tatkräftig unterstützt wird. Sie bieten die Pralinen der Aktion zum Verkauf an und unterstützen so Projekte in Kenia, Ruanda, Kolumbien, auf den Philippinen und in Österreich. Wenn Sie die Pralinen von den Jugendlichen kaufen, kommen Sie daher nicht nur in den Genuss einer brillanten Praline, die mit ihrer völlig neuen Rezeptur ein kleines Geheimnis in sich birgt, sondern Sie helfen auch mit, dass Jugendliche in diesen Ländern sowie die Produzenten der fair gehandelten Rohstoffe dieser Praline mehr von der "Süße" des Lebens erfahren können.

Die Pralinen werden zum Preis von 2,90 € auch in der Pfarrkanzlei zum Verkauf angeboten.

Nähre Informationen zur Aktion unter www.jugendaktion.at

16.00-18.00 Uhr Anmeldegespräche für die Firmlinge im Pfarrhof

17.30 Uhr Rosenkranz
18.00 Uhr hl. Messe

Montag, 2. Oktober 2017

Engel mögen dich behüten

Engel - Gesandte Gottes
Heute feiern wir das Fest der Schutzengel. Wie bereits vor ca. einem Monat festgehalten, sind Engel "in". Einer in Deutschland durchgeführten Umfrage zufolge glauben 66 % der Deutschen an Schutzengel, aber nur 64 % an die Existenz Gottes. Doch Schutzengel sind Gesandte Gottes, durch die Er uns beschützen will. Nicht immer erkennen wir sie dabei und manchmal kann der Weg, den sie uns führen, ganz schön schwierig sein, wie zwei große Denker festgehalten haben:

"Nicht jeder, der von einem Engel erleuchtet wird, erkennt, von wem er erleuchtet wird." (Thomas von Aquin)

"Einer, der uns sehr nüchtern nach unserem Woher und Wohin fragt, und der uns gegen unseren Willen dahin zurückschickt, wo wir eben davonlaufen wollten, kann ein Bote Gottes, ein Engel sein." (Sören Kierkegaard)

Link: Das Schutzengelfest weiter erklärt

Vielleicht haben sich einige bei den schönen Erlebnissen des Wochenendes von einem Engel begleitet gefühlt:

FOTOS PFARRWALLFAHRT

16.00-18.00 Uhr: Anmeldegespräche für die Firmlinge im Pfarrhof

Samstag, 30. September 2017

Ver-ANTWORT-ung

Das neue Arbeitsjahr der Katholischen Aktion, dessen Inhalte am Mittwoch in unserer Pfarre präsentiert wurden, steht unter dem Motto "Schöpfungsverantwortung leben". FOTOS

Um Verantwortung geht es auch im Sonntagsevangelium: Keiner der beiden Söhne steht zu seinem Wort. Während der eine Sohn sein "Ja" nicht ernstnimmt und der Bitte des Vaters nicht nachkommt, bereut der andere Sohn sein "Nein" und macht die Arbeit doch. Jesus fragt: "Wer von den beiden hat den Willen des Vaters erfüllt?" Link zu den Lesungstexten

Wie geben wir Antwort?
Übernehmen wir Ver-ANTWORT-ung (in Familie, Gemeinde, Beruf...)?

Samstag
7.30 Uhr Pfarrwallfahrt-Abfahrt

18.30 Uhr Rosenkranz
19.00 hl. Messe

Sonntag - Wenzelkirtag - Kirchweihfest
7.30 Uhr Frühmesse
9.45 Uhr Pfarrmesse mit Segnung der Bronzeskulptur "Mutter Teresa mit Pfarrer Alois"
11.00 Uhr hl. Taufe von Laurenz Gabriel und Anton Karl


Freitag, 29. September 2017

Michael, Gabriel, Rafael

Heute feiern wir das Fest der Erzengel Michael, Gabriel und Rafael. Unter den Engeln, die in der Bibel erwähnt werden, werden sie mit Namen genannt.

Michael ist im Buch Daniel der Engelsfürst, der für das Gottesvolk Israel eintritt. In der Offenbarung führt er das Engelheer im Endzeitkampf zum Sieg (Offb 12,7). 

Gabriel ist vermutlich der bekannteste dieser drei Erzengel, verkündet er doch die Geburt Johannes des Täufers und die Geburt Jesu (Lk 1). Aber auch im Buch Daniel tritt eine Gestalt mit Namen Gabriel auf und erklärt Daniel seine Visionen.

Rafael ist eine der Hauptfiguren im Buch Tobit. Darin wird erzählt, dass Tobit seinem Sohn Tobias Rafael als Begleiter auf eine gefährliche Reise mitschickt. Doch erst am Ende des Buches gibt Rafael seine wahre Identität als Engel preis.

Engel mögen auch unsere Wallfahrer begleiten, die sich morgen auf die Pfarrwallfahrt begeben!

Heute:
8.00 Uhr hl. Messe
18.00 Uhr Vesper

Donnerstag, 28. September 2017

Hl. Wenzel, bitt für uns!

Heute gedenken wir des Hl. Wenzeslaus von Böhmen (10. Jh.), der der Patron unserer Kirche ist. Sein Vater war Christ und auch er wurde durch seine Großmutter christlich erzogen. Als jedoch sein Vater starb und er noch minderjährig war, übernahm seine Mutter, die die kirchenslawische Tradition förderte und auch heidnischem Vorgehen gegenüber offen war, für ihn die Regierung. Nach seiner Machtübernahme setzte sich Wenzel erfolgreich für die Christianisierung seines Landes ein. Dabei wurde er zunehmend mit dem Widerstand seines Bruders Boleslaw I. konfrontiert, der ihn schließlich während eines Gottesdienstes erschlug. Bald nach seinem Tod begann seine Verehrung als Heiliger und Märtyrer und 1729 wurde er heiliggesprochen.

Zum Weiterlesen


18.30 Uhr Zeit der Stille
19.00 Uhr hl. Messe

Dienstag, 26. September 2017

Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne...

Nach einer Vorbesprechung der FirmbegleiterInnen letzte Woche starten wir heute mit dem Elternabend in die Firmvorbereitung.
Gott möge unsere gemeinsamen Wege segnen! 
Dazu und für viele andere Lebenssituationen ein Segensgebet:

Herr, segne meine Hände,
dass sie behutsam seien,
dass sie halten können, ohne zu Fesseln zu werden,
dass sie geben können ohne Berechnung,
dass ihnen innewohnt die Kraft, zu trösten und zu segnen.

Herr, segne meine Augen,
dass sie Bedürftigkeit wahrnehmen,
dass sie das Unscheinbare nicht übersehen,
dass sie hindurchschauen durch das Vordergründige,
dass andere sich wohlfühlen können unter meinem Blick.

Herr, segne meine Ohren,
dass sie deine Stimme zu erhorchen vermögen,
dass sie hellhörig seien für die Stimme der Not,
dass sie verschlossen seien für Lärm und Geschwätz,
dass sie das Unbequeme nicht überhören.

Herr, segne meinen Mund,
dass er dich bezeuge,
dass nichts von ihm ausgehe, was verletzt und zerstört,
dass er heilende Worte spreche,
dass er Anvertrautes bewahre.

Herr, segne mein Herz,
dass es Wohnstatt sei deinem Geist,
dass es Wärme schenken und bergen kann,
dass es reich sei an Verzeihung.
dass es Leid und Freude teilen kann.
(Martin von Tours)

18.30 Uhr Rosenkranz
19.00 Uhr hl. Messe
19.30 Uhr Elternabend zur Firmvorbereitung (für Jugendliche & Eltern)

Montag, 25. September 2017

Gottes grenzenlose Barmherzigkeit


(c) Christian Preininger
Das Sonntagsevangelium (Mt 20,1-16a) verbildlicht Gottes grenzenlose Barmherzigkeit. Diese wird für uns aber immer wieder erfahr- und erlebbar, wenn wir dafür offen bleiben, so auch am Wochenende z.B. bei der Taufe von vier Kindern während der Pfarrmesse. Der von Pfarrer Norbert in der Predigt zitierte Text „Dein Kind“, der auf Youtube in der Poetry-Slam-Version von Jana Highholder  nachhörbar ist, kann helfen, die Augen für die in unserem Leben erfahrbare Barmherzigkeit Gottes (wieder) zu öffnen.

Samstag, 23. September 2017

Spuren des Friedens

Am letzten Donnerstag, dem internationalen Tag des Friedens, luden die Kinder der ersten und vierten Klasse Volksschule zu einem Friedensgebet auf den Mutter-Teresa-Platz, in dessen Anschluss sie sich aufmachten, um in der Stadt Friedenstauben und Friedensspuren zu verteilen. FOTOS

Auch das Evangelium vom Sonntag kann eine solche Friedensspur sein: Denn wenn man die grenzenlose Liebe Gottes annehmen kann ohne sich selbst zum Richter darüber zu machen, was wem zusteht, wird dies zum Frieden beitragen.

Samstag
18.30 Uhr Rosenkranz
19.00 Uhr hl. Messe

Sonntag
7.30 Uhr Frühmesse
9.45 Uhr Pfarrmesse mit Taufe von Annabell, Mirjam, Felix und Melina
anschließend "Café Wenzel" in der Arche

Freitag, 22. September 2017

Herzlich willkommen!

Im September wurden bereits Katja, Simon, Moritz Josef, Marlene Rosa und Theodor Anton in unserer Pfarre durch die Taufe in die katholische Kirche aufgenommen. 

FOTOS

Am kommenden Sonntag werden in der Pfarrmesse weitere vier Kinder folgen. 

Wir freuen uns über diesen Zuwachs!

8.00 Uhr hl. Messe
18.00 Uhr Vesper

Donnerstag, 21. September 2017

Danken & Gutes tun

Besondere Gaben brachten die Kinder des Kindergartens und der Volksschulen in ihren Erntedankwägen zum Erntedankfest mit: Mehr als 50 kg Lebensmittel (Reis, Nudeln, Konserven,...), die nun über die Obdachlosenküche der Mutter-Teresa-Schwestern in Wien an Bedürftige verteilt werden. Als Zeichen der Dankbarkeit gebracht, werden nun andere Menschen damit beschenkt!
Ein herzliches Dankeschön an die Kinder, die so eifrig gesammelt haben!

18.30 Uhr Zeit der Stille
19.00 Uhr hl. Messe

Dienstag, 19. September 2017

Einfach "Danke"

Am Wochenende feierten wir ein großes Danke-Fest. Gott können wir aber in jeder Eucharistiefeier ganz besonders danken. Darauf weist schon das Wort "Eucharistie" hin (griech. εὐχαριστέω, "ich sage Dank"). Wir danken für die Begegnung mit Jesus Christus und das durch Ihn geschenkte Heil. 

Am letzten Donnerstag sagten wir bei der Eucharistiefeier am Fest Kreuzerhöhung bei der Körblerkapelle ein besonderes Danke. Danke auch an die Menschen vor Ort für die herzliche Gemeinschaft! FOTOS

In den letzten Tagen prägte das Thema "Dankbarkeit" die Beiträge dieser Seite. Nun möchten wir auch endlich einmal Ihnen, liebe BesucherInnen des Ankerplatzes, "Danke" sagen für Ihr Interesse! Vielen Dank!  

17.00 Uhr Begräbnis von Herrn Fritz Deutsch
18.30 Uhr Rosenkranz